DOOLOAD - ganz einfach weltweit eigene Musik verkaufen | online Musikvertrieb für alle
SHOP
MEIN DOOLOAD
 
LOGIN
Username:
Passwort:
NEU HIER?
Bitte JavaScript aktivieren!

Mail schicken



DooLoad.de Bookmark Seite empfehlen
DooLoad.de Feeds Dooload.de Feeds



Die Kommunikation
Wichtig: Alles, was ihr nach außen kommuniziert, sollte einheitlich sein! Da wären wir wieder bei dem schönen Wort "corporate". Mit Eurem "Namen als Programm", Eurem Logo, dem Foto, den Online-Bannern, Eurer Info, der E-Card und dem Albumplayer und vor allem einer Einheitlichkeit auf all diesen Informationsträgern, was Inhalte, Sprachstil und Design angeht, habt Ihr schon einmal eine schöne Basis!
Stil
Egal, was Ihr über Euch rausschickt oder im Internet postet, oder sonst irgendwie nach außen kommuniziert, an wen auch immer, achtet darauf, dass alles zusammen eine Einheit darstellt, dass es wiedererkennbar ist, dass es Eurem Stil entspricht. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn Leute keinen Bezug zwischen Euren einzelnen Aktivitäten herstellen können. Dann setzt ihr Anker für Anker, aber niemals werden sie ineinandergreifen können. Eure Wiedererkennbarkeit, Eure Einzigartigkeit, das ist es, was Leute sich an Euch erinnern lässt! Und genau das ist es ja, was Ihr erreichen wollt - dass sich jeder an Euch erinnert! Es ist besser, die Leute finden Euch scheiße, aber wissen, wer Ihr seid, als dass Sie keine Meinung zu Euch haben, weil Sie Euch sofort wieder vergessen haben.
nach oben
Anspruchsgruppen
Was Ihr allerdings beachten müsst ist, dass es verschiedene Anspruchsgruppen gibt, mit denen Ihr in Kontakt treten werdet. Das fängt bei Fans und befreundeten Musikern an, geht über Musikschaffende wie Veranstalter, Booker, A&R-und Labelmanager bis hin zu Sponsoren oder Agenturen. Mit jeder dieser Ansprechgruppen sollte auf eine passende Art und Weise kommuniziert werden. Jetzt habt Ihr das Glück, dass Ihr in der Musikbranche agiert und die "Verhaltensregeln" im Verhältnis zu anderen Branchen sehr locker sind. Geduzt wird eigentlich immer. Trotzdem müsst Ihr euch darüber bewusst sein, dass Ihr einen Fan und einen potenziellen Sponsoren (auch wenn er aus dem Musikbereich ist) unterschiedlich ansprechen solltet. Ganz nach dem Motto: Der Ton macht die Musik! Wenn Ihr an diesem Punkt angekommen seid und das verinnerlicht habt, ist es an der Zeit, feste Ansprechpartner für feste Bereiche zu bestimmen.
Ansprechpartner
Professionalität ist wichtig. Wer professionell ist, hat meist zumindest ein Management und eine Booking-Agentur im Rücken. Habt Ihr nicht? Kein Problem, aber das muss ja nicht jeder sofort merken. Zumindest für die Bereiche Management, Booking und ggf. auch Fanpflege sollte es einen festen Ansprechpartner geben! Wenn ihr keinen Professionellen habt, dann bestimmt für jeden Bereich einen aus Eurem Bekanntenkreis (Verwandte, Bekannte, Vertraute). "Selbst-Management" geht in den meisten Fällen schief! Gebt zumindest diese Teilbereiche (Management und Booking) an einen Externen ab. Vermeidet die Außenkommunikation mit bspw. Veranstalter oder Sponsoren, erstens, weil es unprofessionell wirkt und zweitens, weil "der Künstler an sich" meist persönlich und emotional so involviert ist, dass er sich von potenziellen Partnern oft unverstanden, seine Musik nicht genug wertgeschätzt, fühlt. Diese Emotionalität steht bei "Geschäftsbeziehungen" mehr im Weg, als dass Sie nützlich ist. Zudem vermeidet man auf diesem Wege das sogenannte "Vor-Ort-Problem". Wer bereits stundenlang am Telefon über Gage, Übernachtung etc. gestritten hat, sollte vermeiden, vor Ort persönlich aufeinander zu treffen. Diese "Unstimmungen" kann man einfach vermeiden. Ihr benötigt feste Personen, die sich um solche Anfragen kümmern - und das je nach Bereich aufgeteilt! Und diese jeweilige Person (auch wenn es in der Realität und im Notfall! ein und dieselbe Person für alle Bereiche ist) braucht eine feste Kontaktadresse! Für den Anfang reichen Email-Adressen im Stil: booking@bandname.de, kontakt@bandname.de etc., aber langfristig solltet Ihr für verschiedene Anspruchsgruppen (Fans, Veranstalter, Sponsoren, Labels, andere Musiker etc.) auch verschiedene Bereiche schaffen, über die sie Euch kontaktieren können.

Und wieder sind wir einen Schritt weiter. Im nächsten Kapitel geht's darum, wie man konstant und "mit jedem Einzelnen" kommuniziert, ohne das wirklich zu tun.
nach oben
...zurückweiter...


Impressum
Kontakt
AGB
Partner
Presse
Jobs
FAQs
Was genau ist DooLoad?

Als Serviceplattform für Musiker und Labels mit der bestehenden Kombination aus Digitalvertrieb, Musikverlag, den Artist Tools, Download-Shop & Community geht Dooload konsequent den zukunftsweisenden Schritt weg von rein passiver Künstlerselbstdarstellung hin zur aktiven Hilfestellung für die Selbstvermarktung. DooLoad bietet Künstlern die Möglichkeit, ihren musikalischen Werdegang von Anfang an selbst zu gestalten. 2006 von musikbegeisterten Berlinern als Musikcommunity gegründet, agiert das Portal im Bereich des weltweiten digitalen Musikvertriebs und des unabhängigen Künstler-Supports. Musik verkaufen war noch nie so einfach.
Twitter  Myspace  Facebook  Xing