DOOLOAD - ganz einfach weltweit eigene Musik verkaufen | online Musikvertrieb für alle
SHOP
MEIN DOOLOAD
 
LOGIN
Username:
Passwort:
NEU HIER?
Bitte JavaScript aktivieren!

Mail schicken



DooLoad.de Bookmark Seite empfehlen
DooLoad.de Feeds Dooload.de Feeds





DooLoad Artist Guide unterstützt eine Generation "neuer" Musiker



Berlin, den 24.11.08



"Künstlerselbstvermarktung" scheint der Trendbegriff einer ganzen Generation "neuer" Musiker zu sein. Doch wie kommt es eigentlich, dass es immer mehr Künstler gibt, die ihre Karriere im Alleingang bestreiten?
Welche Möglichkeiten haben diese (Newcomer-)Bands auch ohne großes Marketingbudget?
Wie können die unerschöpflichen Möglichkeiten im Web 2.0 von Ihnen als Künstler genutzt werden?
Diese Fragestellungen machten sich die Mitarbeiter von DooLoad.de zur Aufgabe und verfassten den 50-seitigen "DooLoad Artist Guide". Inhaltlich geht es dabei vor allem um einen Überblick über den Musikmarkt, die Auswirkungen der Digitalisierung, aktuelle Trends und die Etablierung einer Band als Marke.

"Wichtig war für uns vor allem, existenzielles und objektives Basiswissen zu vermitteln, denn nur wer seinen Markt kennt, kann auch erfolgreich in ihm agieren.", so Anjes Zehner, Marketing Managerin bei DooLoad.de und Hauptautorin des Guides.

So wird vom Schritt der Namensfindung bis hin zum Erarbeiten von Netzwerken alles behandelt, was Musiker in den ersten Stunden betrifft, aber auch der spätere Netzwerkausbau, die Kommunikation nach außen und die Promotion- und Vermarktungsmöglichkeiten im WWW sind elementarer Bestandteil des Guides.

Ebenfalls wird eine Übersicht über die wichtigsten Musik- & Videoportale, Blogs, Online-Magazine und Online Stores geboten und Möglichkeiten aufgezeigt, wie diese für Künstler zu nutzen sind. Der zusätzliche Infopool, welcher Wissen zu den wichtigsten Markteilnehmern wie Urhebern, Künstlern, Labels, Produzenten, Musikverlage, Verwertungsgesellschaften und deren rechtlichen Grundlagen vermittelt, schlüsselt Strukturen und Wertschöpfungsketten auf.

Der DooLoad Artist Guide ist kostenfrei und darf und soll von jedem Interessierten gelesen und weiterempfohlen werden. Zudem besteht die Möglichkeit, den Guide als PDF zu downloaden.

Über die Dooload Media GmbH:
Dooload ist die Serviceplattform für das Musikbiz der nächsten Generation. Mit der Kombination aus Musikcommunity und ArtistTools geht Dooload konsequent den zukunftsweisenden Schritt weg von der passiven Künstler - Selbstdarstellung hin zur aktiven Hilfestellung für die Künstler - Selbstvermarktung. Dooload wurde im Mai 2005 von jungen musikbegeisterten Berlinern gegründet und gilt seither als Trendsetter im deutschen Online - Musikbiz. Die Dooload Media GmbH hat ihren Sitz im Medien und Technologiezentrum (MTC) Adlershof, Berlin.



Pressekontakt:

Carolin Uhlig
Head of PR
carolin@dooload.de

Web: http://www.dooload.de
http://www.dooload.de/presse



zurück


Impressum
Kontakt
AGB
Partner
Presse
Jobs
FAQs
Was genau ist DooLoad?

Als Serviceplattform für Musiker und Labels mit der bestehenden Kombination aus Digitalvertrieb, Musikverlag, den Artist Tools, Download-Shop & Community geht Dooload konsequent den zukunftsweisenden Schritt weg von rein passiver Künstlerselbstdarstellung hin zur aktiven Hilfestellung für die Selbstvermarktung. DooLoad bietet Künstlern die Möglichkeit, ihren musikalischen Werdegang von Anfang an selbst zu gestalten. 2006 von musikbegeisterten Berlinern als Musikcommunity gegründet, agiert das Portal im Bereich des weltweiten digitalen Musikvertriebs und des unabhängigen Künstler-Supports. Musik verkaufen war noch nie so einfach.
Twitter  Myspace  Facebook  Xing