DOOLOAD - ganz einfach weltweit eigene Musik verkaufen | online Musikvertrieb für alle
SHOP
MEIN DOOLOAD
 
LOGIN
Username:
Passwort:
NEU HIER?
Bitte JavaScript aktivieren!

Mail schicken



DooLoad.de Bookmark Seite empfehlen
DooLoad.de Feeds Dooload.de Feeds



Die Homepage
Jetzt habt Ihr Euch so viel Mühe und Arbeit gemacht, habt unglaublich viele Leute kontaktiert, Interesse geweckt! Spätestens jetzt braucht Ihr dringend eine eigene Homepage! Online-Profile sind schön und toll und auch wichtig, aber können langfristig niemals eine Künstlerhomepage ersetzen! Das sollte jedem bewusst sein.

Eure Homepage ist Euer Haus! Euer Haus gestaltet Ihr nach Euren Wünschen und Vorstellungen. Alle, die Euch kennenlernen wollen oder sollen, jeder, der Euch bereits kennengelernt hat und mit Euch in Kontakt bleiben möchte, wird eingeladen. Eure Besucher sollen sich dort wohlfühlen, gut zurechtfinden und möglichst lange verweilen! Wenn Ihr kein Haus habt, könnt Ihr auch niemandem auf einen Besuch einladen, deswegen ist die eigene Homepage unabdinglich, wenn man einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat oder erreichen möchte!

Um ein Haus zu bauen, benötigt Ihr natürlich als erstes ein Grundstück, Eure Domain! Die Domain ist Eure WWW-Adresse, unter der man Euch im Internet findet. Domains kauft man von sog. Providern. Am besten gebt Ihr einfach in einer Suchmaschine Eurer Wahl "Domain kaufen" ein und schon bekommt Ihre eine Vielzahl von Anbietern ausgespuckt. Sucht Euch das günstigste Angebot heraus (variiert zwischen 0€ im ersten Jahr und ca. 30€ für jedes Folgejahr) und schon kann`s losgehen. Optimalerweise heißt Eure Domain, wie Ihr - mit www. davor und .de , .com bzw. dem jeweiligen Länderkürzel dahinter, aus dem Ihr stammt.

Konzipiert Eure Homepage sorgfältig, bevor Ihr Euch einen Programmierer sucht, der Euer Konzept umsetzt oder Ihr sie selber programmiert. Es gibt unzählige Parameter, die beeinflussen, ob sich Eure Gäste bei Euch wohlfühlen, zurechtfinden und lange verweilen oder nicht. Grob können wir hier in drei Bereiche gliedern: Content (Inhalte). Usability (Benutzerfreundlichkeit) und Design.
nach oben
Content
Eigentlich ist es recht einfach herauszufinden, welche Inhalte für Eure Homepage relevant sind und welche nicht. Gehen wir wieder vor wie bei Eurer Bandinfo: Was erwartet Ihr von anderen Homepages, was ist für Euch interessant und was möchtet Ihr erfahren, wenn Ihr sie besucht? Was unterhält Euch und welche Aktivitäten sollten auf der Seite möglich sein?

Bei mir persönlich sieht das erneut ähnlich aus wie bei der Künstlerinfo. Als erstes möchte ich wieder wissen: Wie heißt die Band? Was macht die Band für Musik und was ist an der Musik besonders? Wie lange macht sie bereits Musik zusammen? etc. (siehe "Künstler-/Bandinfo"). Das heißt, die Inhalte, die Ihr ja bereits für Eure Info zusammengestellt habt, sollten auch einen Platz auf Eurer Homepage finden.

Hierfür bietet sich ein Bereich an, den Ihr ganz einfach "Band" oder "About Us" nennen könnt. Dort finde ich dann alle wichtigen Infos zu Euch, Eurer Musik und Eurer Geschichte und prima: die habt Ihr ja bereits erstellt - also einfach rein damit!

Das reicht mir jetzt aber nicht mehr! Natürlich möchte ich mir Eure Musik auch anhören können. Wie wäre es mit einem Bereich "Media"? Dort könntet Ihr z.B. den DooLoad-Payer einbinden, dann kann ich mir direkt vor Ort ein Bild von Eurer Musik machen und die Songs abspielen, die mich interessieren. Dort könnten dann neben Audiomaterial auch andere Kategorien für Videomaterial und Fotomaterial ihren Platz finden. Für die Einbindung von Fotos eignet sich übrigens www.flickr.com hervorragend. Damit hätten wir 3 weitere "Hinterzimmer", die vom "Media-Zimmer" abgehen und "Audios" oder schlicht "Music", "Videos" und "Photos" heißen könnten. So hab ich schon einmal die Möglichkeit, mich ausgiebig über Euch zu informieren und mich berieseln zu lassen. Und im Optimalfall kann ich die Fotos runterladen und als Bildschirmschoner verwenden, weil sie so schön sind.

Was mir jetzt noch fehlt ist der aktuelle Bezug. Es wäre doch schön, wenn ich wüsste, was bei Euch gerade so los ist. Wie wäre es mit einer News-Kategorie, in der jeden Morgen (oder jeden zweiten oder dritten oder einmal die Woche) regelmäßig Neuigkeiten gepostet werden. Ich will alles über Euch wissen! Was macht Ihr denn die ganze Zeit? Seid Ihr im Studio? Gibt`s bald einen neuen Song von Euch? Ein Konzert? Mit wem? All das kommt in die News. Ein Newsletter wäre auch toll, damit ich Euch nicht jedesmal besuchen muss, um zu sehen, ob es etwas Neues gibt, sondern automatisch informiert werde, aber das Thema hatten wir ja bereits.

Beim Thema Konzerte wären wir auch schon beim nächsten wichtigen Punkt: Wann kann ich Euch endlich live sehen? Spielt Ihr ein Konzert in meiner Nähe? Ihr braucht unbedingt einen Bereich, nennen wir ihn mal schlicht "Live", in dem ich eine Übersicht Eurer Auftritte bekomme, damit ich sehen kann, wann die Möglichkeit besteht, eines Eurer Konzerte zu besuchen.

Wünschen würde ich mir jetzt zusätzlich noch, dass ich eine Möglichkeit der Interaktion auf Eurer Seite habe - ein Gästebuch oder einen Blog, wo ich Euch eine Nachricht und meine Begeisterung dalassen kann und schön wäre, wenn Ihr auch ab und zu antwortet und Euch bei mir dafür bedankt.

Dann wäre ich auch bereit, etwas für Euch zu tun, Euch zu supporten. Da würde sich eine eigene "Support-Us" Kategorie anbieten, in der ich Eure verschiedenen Profile im Netz in einer Übersicht habe, um Euch auch dort zu besuchen und zu adden, in der ich zu Bandcontests verlinkt werde, an denen Ihr teilnehmt, damit ich für Euch voten kann, in der ich Euer Banner runterladen kann und für Euch auf meinen Profilen einbinden kann und dann wünsche ich mir noch eine Funktion, wo ich einfach die Email meiner Freunde eingeben kann und denen zeigen kann, was für eine tolle Band Ihr seid.

Wenn ich nicht als Fan zu Besuch bin, sondern als Veranstalter, Plattenboss oder sonst irgendein wichtiges Anliegen habe, welches ich nicht einfach in Euer Gästebuch schreiben möchte, dann brauche ich einen "Contact" - Bereich, in dem ich die wichtigsten Ansprechpartner (siehe "Die Ansprechpartner") in einer Übersicht mit der jeweiligen Email-Adresse finde.

Das absolute Highlight wäre, wenn ich mir Euer neues Album (und die älteren natürlich auch) noch direkt auf Eurer Seite kaufen könnte bzw. ich Links finde, wo ich es kaufen kann. Wenn Ihr beim DooLoad Netlabel angemeldet seid, ist Eure Musik nicht nur weltweit in den Online-Stores verfügbar, sondern Ihr könnt Eure Songs auch einfach in den DooLoad-Player laden und über das ShopTool im Player direkt auf Eurer Homepage verkaufen. Wie das genau funktioniert, erfahrt Ihr unter den ArtistToolsTM unter ShopTool. Eure persönlichen Verkaufslinks von den wichtigsten Online-Stores bekommt Ihr dann auch noch automatisch als fertigen HTML-Code mit jeweiligem Shop-Logo zusammengestellt. So könnt Ihr zusätzlich auch noch die verlinkten Logos von iTunes, Musicload, Napster & Co in Eurem Shop-Bereich einbinden und jeder kann Eure Musik einfach dort kaufen, wo es ihm am liebsten ist. So macht man es Allen Recht! Ein paar Merchandise-Artikel wären jetzt noch riesig - dann könnte ich mir ein T-Shirt von Euch kaufen und ein Poster für meine Küche.

Wenn das alles möglich wäre auf Eurer Homepage würde ich Euch ständig besuchen und nachsehen, ob es etwas Neues gibt, was ich lesen, hören, ansehen, kaufen oder wo ich mitmachen könnte. Das wäre das reinste Entertainment und ich würde Eure Seite bookmarken und allen meinen Freunden empfehlen.

Also fassen wir nochmal kurz zusammen: Ich z.B. hätte also gerne folgende Bereiche:

  • Info
  • Media
  • News
  • Live
  • Guestbook/Blog
  • Support Us
  • Contact
  • Shop

Die Reihenfolge wäre von meiner Seite variabel. Vielleicht interessieren Euch aber auch ganz andere Sachen? Eine Regel, was muss und was nicht, gibt es nicht! Macht Euch eine eigene Liste, welche Inhalte Ihr für relevant haltet und auch bieten könnt und welche nicht. So habt Ihr also schon einmal Euren Content für die Homepage. Und jetzt überlegt Euch, wie Ihr diese Inhalte möglichst sinnvoll und vor allem benutzerfreundlich auf Eurer Seite platziert!
nach oben

Usability
Die Benutzerfreundlichkeit hängt im großen Maße von Eurer Menüführung ab, und deswegen wird das auch der Hauptpunkt, mit dem wir uns beschäftigen werden. Klare Strukturen bilden die Basis einer guten Homepage. Bleiben wir am besten bei Eurem Haus. Man betritt die Haustür und landet optimalerweise in einem Flur, von dem aus alle Zimmer (also alle Inhalte-Bereiche) einfach zu erreichen sind. An jeder Tür hängt ein Schild, was sich hinter dieser Tür versteckt. Der Flur ist Eure Hauptnavigation, die einzelnen Zimmer Eure verschiedenen Bereiche der Homepage. Was an Inhalten ungefähr auf Eure Seite soll, habt Ihr Euch ja bereits überlegt, aber wie exakt Ihr das umsetzen sollt, wisst Ihr wahrscheinlich noch nicht genau.

Wichtig ist, dass bereits im Eingangsbereich, also auf Eurer Startseite, Interesse geweckt wird. Sonst überlegt man sich nochmal, ob man nicht vielleicht lieber wieder kehrt macht. Bedenkt, dass die Startseite eine Art Übersichtsplan der gesamten Seite sein sollte. Hier entscheide ich mich, wohin ich als erstes gehe. Hier muss dem Besucher ganz klar deutlich gemacht werden, aus welchen Bereichen er auswählen kann. Hier muss Interesse geweckt werden. Entweder ich lass mich auf Euch ein oder eben nicht. Das entscheidet sich meist innerhalb der ersten drei Sekunden. Deshalb ist die Startseite auch so wichtig!

So, und ab jetzt darf geklaut werden! Schaut Euch Homepages anderer Bands an und seid aufmerksam! Lasst Euch inspirieren! Warum findet Ihr die eine Page toll und die andere nicht? Wie lange seid Ihr auf der jeweiligen Homepage verweilt? Warum? Was hat Euch dort gehalten, oder was hat Euch schnell vertrieben oder gelangweilt? Welche Unterseiten haben Euch dazu gebracht, länger auf der Seite zu bleiben und tiefer in die Welt der Künstler einzudringen? Punkte, die Ihr gut findet, könnt Ihr für Eure eigene Homepage übernehmen. Das ist ok! Das macht jeder so! Macht Euch eine Skizze - wie ein Architekt für ein Haus. Mit dem Eingangsbereich (Startseite), dem Flur (Hauptnavigation), den einzelnen Zimmern (Content-Bereiche). Wenn Ihr zufrieden seid, könnt Ihr Euch einen "Bauherrn" suchen, der Eure Ideen umsetzt oder Ihr programmiert alles selber.

Nicht uninteressant wäre in diesem Zusammenhang noch ein RSS-Feed. Dann werde ich ganz automatisch, ohne dass Ihr irgendetwas an mich schicken müsst, über Neuigkeiten informiert, sobald ich das News-Feed abonniert habe. Das würde die Usability Eurer Seite für mich enorm steigern! Eine "Fertiglösung" findet Ihr bspw. unter http://sourceforge.net/projects/rssfeedcreator/.
nach oben
Design
Das Ganze braucht natürlich noch ein atemberaubendes Design! Hier ist weniger manchmal mehr. Überladen hält oft von den Inhalten ab! Dass es zu Eurer Musik, Eurem Namen, Eurem Logo, Eurem gesamten Stil passen muss und genauso aussehen sollte, wie alles andere, was man über Euch findet, hatten wir ja bereits. Am besten Ihr sucht Euch eine "Bandfarbe", eine "Bandschriftart", einen "Bandschreibstil" etc. aus und setzt diese überall einheitlich um. Ansonsten sind Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch hier kann ein Blick auf die ein oder andere professionelle Seite anderer Musiker nicht schaden.

Zum Schluss soll an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass es nichts Schlimmeres gibt, als Pages im Web, die nicht gepflegt werden und wie Kartei-Leichen wirken. "Keep it updated!" sollte das Motto lauten. Wenn Eure Fans merken, dass Ihr keine Zeit habt, Eure Seite auf dem aktuellen Stand zu halten, werden Sie bald auch keine Zeit mehr für einen Besuch bei Euch haben.
nach oben
...zurückweiter...


Impressum
Kontakt
AGB
Partner
Presse
Jobs
FAQs
Was genau ist DooLoad?

Als Serviceplattform für Musiker und Labels mit der bestehenden Kombination aus Digitalvertrieb, Musikverlag, den Artist Tools, Download-Shop & Community geht Dooload konsequent den zukunftsweisenden Schritt weg von rein passiver Künstlerselbstdarstellung hin zur aktiven Hilfestellung für die Selbstvermarktung. DooLoad bietet Künstlern die Möglichkeit, ihren musikalischen Werdegang von Anfang an selbst zu gestalten. 2006 von musikbegeisterten Berlinern als Musikcommunity gegründet, agiert das Portal im Bereich des weltweiten digitalen Musikvertriebs und des unabhängigen Künstler-Supports. Musik verkaufen war noch nie so einfach.
Twitter  Myspace  Facebook  Xing