DOOLOAD - ganz einfach weltweit eigene Musik verkaufen | online Musikvertrieb für alle
SHOP
MEIN DOOLOAD
 
LOGIN
Username:
Passwort:
NEU HIER?
Bitte JavaScript aktivieren!

Mail schicken



DooLoad.de Bookmark Seite empfehlen
DooLoad.de Feeds Dooload.de Feeds



Die Online Stores
Mittlerweile gibt es hunderte von Online Stores weltweit, in denen man digital Musik kaufen kann. Jetzt stellt sich die Frage, in welchen es sinnvoll ist, seine Musik zu platzieren. In allen?

Es gibt viele Modelle, bei denen Ihr Eure Musik auf einzelnen Seiten anbieten könnt. Diese Modelle sind mit Sicherheit nicht verkehrt und sicherlich besser, als nichts, aber wer heute als Künstler erfolgreich sein will, sollte eine Art Omnipräsenz in den Online Stores anstreben. Einerseits, weil es zum "guten Ruf" und zur Professionalität gehört, sagen zu können "Kauft meine Musik bei iTunes, Musicload, Amazon - wo Ihr wollt", andererseits, weil ich jegliche Hürde bzw. Störung im Kaufentscheidungsprozess bei einem potenziellen Käufer möglichst gering halten muss - das trifft besonders für den Onlinekauf zu und besonders für den Musikkauf online! Ich z.B. kaufe meine Musik lediglich im iTunes-Store (ohne den Store hier bewerten zu wollen!) - da bin ich angemeldet, weiß wie die Abrechnung vonstatten geht und habe über Jahre hinweg Vertrauen aufgebaut. Wenn eine Band, deren Musik ich digital kaufen möchte, dort nicht zu finden ist, kaufe ich die Musik in den meisten Fällen nicht, da ich keine Lust habe, mich bei einem anderen Store anzumelden. Dies würde bedeuten, dass ich erneut meine persönlichen Daten angeben muss, mich registrieren muss, mich entscheiden muss, wie die Abrechnung ablaufen soll und mich erneut zu etwas verpflichten muss, was mir gerade eigentlich gar nicht passt. Das ist eindeutig zu viel "Müssen", bevor ich Eure Musik endlich auf meinem Rechner habe. Laut aktueller Studien geht es vielen Online-Käufern so. Durch die Omnipräsenz könnt Ihr solchen Hürden im Kaufprozess vorbeugen, indem Ihr Eure Musik in möglichst vielen Stores platziert.
nach oben
Übersicht
An dieser Stelle soll Euch eine kleine Auswahl der wichtigsten Online Stores weltweit gegeben werden. Daneben besteht natürlich noch eine Vielzahl anderer Download-Portale, die teilweise in bestimmten Genres extrem wichtig sind. Im Elektrobereich gibt es beispielsweise einige sogenannte "Boutique-Shops", wie www.beatport.com, www.djdownload.com oder www.juno.co.uk etc. Diese Shops bestimmen selber, welche Künstler sie in ihr Repertoire aufnehmen - daher das Wort "Boutique". In gewissen Szenen ist die Präsenz in diesen Shops sehr ausschlaggebend!

Hier jedoch eine allgemeine Auswahl wichtiger "Mainstream" - Shops, die für Künstler aller Genres wichtig sind:

www.itunes.de
iTunes ist der Marktführer von Apple. Gekaufte Titel können auch als Audio-CD gebrannt werden und so ins MP3-Format sowie auf andere Player geladen werden. Ein Song kostet meist 99 Cent.

www.musicload.de
Musicload ist das Musikportal von T-Online mit Download von Songs und Alben im WMA- und MP3-Format.

www.mp3.de
mp3.de ermöglicht den Download von Songs und Alben im WMA- und MP3-Format. Künstler können selbständig ihre Musik auf das Portal hochladen.

www.musikdownloads.aol.de
AOL bietet den Download von Songs, Alben und Musikvideos im WMA- und MP3-Format.

www.jamba.de
Über Jamba ist der Download von Songs im WMA-Format und MP3-für den PC und im AAC-Format für Mobiltelefone möglich.

www.musik.web.de
Der Mail-Provider bietet in seinem integrierten Musikshop den Download von Songs und Alben im MP3- und WMA-Format.

www.napster.de
Die ehemals illegale Tauschbörse bietet mittlerweile den Download von einzelnen Songs für 99 Cent oder die 'Musik-Flatrate' für 9,95 Euro im Monat.

www.amazon.com
In der "MP3 Downloads" Kategorie werden MP3s für $0,99 zum Download angeboten.

www.emusic.com
emusic ermöglicht den legalen Download von MP3-Musikdateien und Audiobooks.



Wer jetzt davon ausgeht, es sei damit getan, seine Musik verfügbar zu machen, ist naiv - natürlich reicht das nicht aus! Aber mit Engagement, einer starken Online-Präsenz in möglichst vielen Foren, Blogs und Videoportalen, vernetzten Aktivitäten in ausgewählten Communities und Portalen, einer stetigen Newsletterkommunikation zu Fans, einer gepflegten und aktuellen Homepage, auf der die Verkaufslinks der Stores integriert sind u.v.m. und einer starken Offline-Präsenz in Form von Live-Konzerten kann man auch ohne Label in der heutigen Zeit eine Menge erreichen.
nach oben
Aktivitäten
Neben Verlinkungen zu den Stores, die Ihr überall, wo sich HTML-Codes integrieren lassen, einsetzen könnt und solltet (!) und der allgemeinen Promotion der eigenen Musik gibt es zusätzlich ein paar kleine Tricks, mit denen Ihr Eure Präsenz und Eure Verkäufe in den Online Stores deutlich verbessern könnt. Hier einige Beispiele für zwei der wichtigsten Stores:
nach oben
iTunes
Rezensionen schreiben

Im iTunes-Store hat jeder angemeldete Benutzer die Möglichkeit, Rezensionen zu schreiben. Das könnt Ihr natürlich "verdeckt" auch selber tun oder Ihr bittet Eure Freunde oder verbündet Euch mit anderen Musikern und schreibt gegenseitig Rezensionen. Nützliche Informationen für andere Nutzer sind in diesem Zusammenhang: "Klingt wie...", "Für Fans des ... Genre" und sonstige detaillierte Beschreibungen zu Eurer Musik. Es macht immer einen guten Eindruck, wenn dieser Bereich nicht ganz leer bleibt und man dort hilfreiche Beschreibungen zu Eurer Musik lesen kann. Alben mit vielen guten Kritiken steigen im Ranking und sind somit auch für die Außenwelt interessanter.



iMix erstellen

Damit Eure Musik von mehr Leuten entdeckt wird, könnt ihr einen sog. iMix erstellen und diesen im iTunes-Store veröffentlichen. Sinnvoll ist es bspw. 3 Eurer eigenen Songs und 9 Songs bekannterer Künstler auszuwählen, optimalerweise aus dem gleichen Genre. Diese Mixe werden dann nicht nur auf Eurer eigenen Künstler Album Seite, sondern ebenfalls auf der der anderen Künstler auftauchen. Die Erstellung erfolgt nach Auswahl der Wiedergabeliste unter "Datei" und "iMix erstellen". Von dort aus kann die Liste nach Eingabe der erforderlichen Informationen in die eigene Webseite, das persönliche Blog etc. eingebunden werden - über den Button "Im Web veröffentlichen".

Nachdem Ihr Euren persönlichen iMix veröffentlicht habt, ist es sinnvoll ihn noch zu bewerten. Versucht so viele 5-Sterne-Bewertungen wie möglich für Euren Mix zu generieren. Hoch bewertete iMixe bekommen natürlich mehr Aufmerksamkeit als niedrig bewertete.

Nehmt Euch ein paar Minuten und beschreibt Euren iMix. Eine tolle Beschreibung in Kombination mit einer hohen Bewertung erhöht die Chancen, dass Eure Musik über den Mix entdeckt und gekauft wird.
nach oben
Musicload
Taggen
Gute Chancen, besser entdeckt zu werden, bieten die "Tags". Es ist sehr wichtig, dass Eure Musik richtig getaggt wird, damit Fans Eurer Musikrichtung Euch einfach finden. Da Musicload die Tags erst vor ca. 6 Monaten eingeführt hat, habt Ihr hier die Chance mit relativ geringem Einsatz einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Künstlern zu erlangen!

Ein Bsp.:
Wenn man bei Musicload über den Tag 'Hip Hop' filtert, erscheinen nur 25 Seiten a 16 Alben:

http://www.musicload.de/search.ml?drilldown=
tagnamesnavi_Hip+Hop&smode=music&pix=ddc&initmod=true

Das stellt nur einen verschwindend geringen Teil des gesamten Hip Hop-Repertoires bei Musicload dar!

Wichtig ist hierbei, umfangreich zu taggen mit allen Beschreibungen, die zutreffen!
Kanye West ist bspw. nicht nur mit Hip Hop, sondern mit Black Vibes / Councious Rap / Hip Hop / R\'n\'B / smooth getaggt.

http://www.musicload.de/album/3391248_2/
kanye-west/homecoming/item.html



Bewerten & Kommentieren
Zusätzlich können User bei Musicload die Musik bewerten - 5 Sterne machen sich natürlich immer gut - und Titel und Alben kommentieren.

Zum Taggen und Bewerten muss man sich registrieren. Da man mit einer Stimme nicht viel verändern kann, ist es sinnvoll, mehrere Profile zu erstellen und gleichzeitig mit "mehreren Usern" zu taggen, zu bewerten und zu kommentieren oder eben wieder auf den alten "Trick" zurückgreifen und Abkommen mit anderen Bands treffen und sich gegenseitig bewerten, taggen etc.



Andere Stores bieten ähnliche Möglichkeiten. Bei Napster könnt ihr bspw. auch eine Playlist ähnlich dem iMix erstellen und anderen zum Verkauf anbieten, Tags bieten mittlerweile viele Stores an. Rezensieren und Bewerten könnt Ihr fast überall.



Noch ein allgemeiner Tipp zum Schluss:
Wenn Ihr Eure Musik bewertet, rezensiert, taggt etc. kommt es natürlich nicht nur auf Klasse, sondern auch auf Masse an. Für solche Aktionen existieren sog. "temporäre Email-Adressen", die Ihr bspw. bei http://www.guerrillamail.com/ generieren könnt und so mehrere Profile anlegen könnt, ohne Eure private Email-Adresse zu verwenden und mehrere Email-Accounts anlegen zu müssen.
nach oben
...zurückweiter...


Impressum
Kontakt
AGB
Partner
Presse
Jobs
FAQs
Was genau ist DooLoad?

Als Serviceplattform für Musiker und Labels mit der bestehenden Kombination aus Digitalvertrieb, Musikverlag, den Artist Tools, Download-Shop & Community geht Dooload konsequent den zukunftsweisenden Schritt weg von rein passiver Künstlerselbstdarstellung hin zur aktiven Hilfestellung für die Selbstvermarktung. DooLoad bietet Künstlern die Möglichkeit, ihren musikalischen Werdegang von Anfang an selbst zu gestalten. 2006 von musikbegeisterten Berlinern als Musikcommunity gegründet, agiert das Portal im Bereich des weltweiten digitalen Musikvertriebs und des unabhängigen Künstler-Supports. Musik verkaufen war noch nie so einfach.
Twitter  Myspace  Facebook  Xing