Dooload.de bietet Labelschnittstelle für weltweiten digitalen Vertrieb
Berlin, den 16.06.08
Das Musikerportal Dooload.de entwickelt nach erfolgreichem Start des Netlabels für Bands und Einzelkünstler nun auch für kleinere Labels die Möglichkeit, ihre Künstler weltweit digital in Downloadshops wie iTunes und Co. zu bringen.
"Für uns war klar, dass wir diese Option in absehbarer Zeit anbieten werden. Aufgrund der vielen Anfragen von kleineren Labels, Managern und Künstleragenturen war die schnellere technische und vertragliche Umsetzung eine logische Konsequenz der Dinge." so Andre Winkler, Head of Business Development und Marketing.
Labels erhalten aufgrund des größeren Volumens an Veröffentlichungen andere Konditionen als Künstler. Die monatliche Servicepauschale beläuft sich hierbei auf 9,99 € im Gegensatz zu den 4,99 € für Einzelmusiker und ist weiterhin zur Verrechnung fällig. Dafür können die Verantwortlichen so viele Alben, EPs und Singles ihrer Künstler hochstellen, wie sie möchten. Zudem offeriert das Portal den Labels eine Ausschüttung von 90 % der Nettoeinnahmen. Ein einzigartiges Angebot, mit welchem Dooload.de sein Spektrum erweitern möchte und so auch kleineren Labels die Gelegenheit geben will, am Boom des Digitalmarktes teilzuhaben und den Long Tail, den Nischenverkauf von Musik, für sich zu nutzen.
Dabei bleibt die Erweiterung des Angebots nicht die einzige Erneuerung der letzten Tage, auch das Design der Webseite hat sich grundlegend verändert. Da die Angebote der Plattform immer umfassender werden, sorgt man nun für eine bessere Strukturierung der Services und einen seriöseren Webauftritt.
Über die Dooload Media GmbH:
Dooload ist die Serviceplattform für das Musikbiz der nächsten Generation. Mit der Kombination aus Musikcommunity und ArtistTools geht Dooload konsequent den zukunftsweisenden Schritt weg von der passiven Künstler - Selbstdarstellung hin zur aktiven Hilfestellung für die Künstler - Selbstvermarktung. Dooload wurde im Mai 2005 von jungen musikbegeisterten Berlinern gegründet und gilt seither als Trendsetter im deutschen Online - Musikbiz.
Die Dooload Media GmbH hat ihren Sitz im Medien - und Technologiezentrum (MTC) Adlershof, Berlin.
Als Serviceplattform für Musiker und Labels
mit der bestehenden Kombination aus Digitalvertrieb, Musikverlag,
den Artist Tools, Download-Shop & Community geht Dooload konsequent
den zukunftsweisenden Schritt weg von
rein passiver Künstlerselbstdarstellung hin zur aktiven Hilfestellung
für die Selbstvermarktung. DooLoad bietet
Künstlern die Möglichkeit, ihren musikalischen Werdegang von Anfang
an selbst zu gestalten. 2006 von
musikbegeisterten Berlinern als Musikcommunity gegründet, agiert das
Portal im Bereich des weltweiten
digitalen Musikvertriebs und des unabhängigen Künstler-Supports. Musik verkaufen war noch nie so einfach.