Die guten Vorsätze für das neue Jahr 2008 haben sich auch bei dem Musik-Community-Portal DooLoad.de durchgesetzt. Mit einem neuen Design und zusätzlichen Funktionen wird das neue Jahr angepackt.
DooLoad.de ist ein Musik-Download-Shop mit integrierter Social-Network-Community für alle Freunde der Musik und funktioniert als Plattform für Bands, Clubs, Festivals und Fans. Dabei wird Wert darauf gelegt Bands aus dem Independent-Bereich sowie aus dem Major-Label-Bereich nebeneinander agieren zu lassen und den Usern eine möglichst grosse Bandbreite an Musik anzubieten.
Allen registrierten Mitgliedern wird die Möglichkeit geboten beim Erstellen des eigenen Profils den favorisierten Musikgeschmack anzugeben, wodurch der Aufbau von verschiedenen Kontakten mit gemeinsamen Interessen vereinfacht wird. Zusätzlich können Bands sowie Festivalveranstalter bestimmte Termine im internen Konzertkalender veröffentlichen, Songs hochladen, zum Download bereitstellen und vor allem direkten Kontakt zu ihrer Fanbase aufbauen.
Für das Jahr 2008 sollen mit dem Redesign der Seite optische sowie benutzerfreundliche Veränderungen des Portals stattfinden, welche sich dem Web 2.0 zunehmend anpassen. Dabei werden dem User immer mehr Gelegenheiten geboten, noch aktiver und integrierter am Geschehen teilzunehmen.
Der neue Profildesigner bietet durch das optimierte Drag'n'Drop-Menü mehrfach Alternativen zum Erstellen der eigenen Homepage. Mit Hilfe dieses neuen Menüs kann der User ganz einfach per Mausklick sein komplettes Profil in einem Fenster erstellen.
Neben den bereits bestehenden Kategorien wird ein zusätzlicher Newsflash eingerichtet, auf dem die neuesten Informationen und Aktionen von DooLoad.de abrufbar sein werden. Die News beinhalten unter Anderem alle Informationen rund um die im Jahr 2008 vermehrt stattfindenden Bandcontests - DooLoad.de setzt auch im neuen Jahr wieder auf Interaktion. Alle registrierten Bands haben erneut die Gelegenheit zur Teilnahme, gevotet wird dann nach dem bewährten Prinzip in Echtzeit auf der DooLoad-Seite. Die Gewinner bekommen einen heißbegehrten Gig auf einem der coolsten Festivals in Deutschland.
Als Serviceplattform für Musiker und Labels
mit der bestehenden Kombination aus Digitalvertrieb, Musikverlag,
den Artist Tools, Download-Shop & Community geht Dooload konsequent
den zukunftsweisenden Schritt weg von
rein passiver Künstlerselbstdarstellung hin zur aktiven Hilfestellung
für die Selbstvermarktung. DooLoad bietet
Künstlern die Möglichkeit, ihren musikalischen Werdegang von Anfang
an selbst zu gestalten. 2006 von
musikbegeisterten Berlinern als Musikcommunity gegründet, agiert das
Portal im Bereich des weltweiten
digitalen Musikvertriebs und des unabhängigen Künstler-Supports. Musik verkaufen war noch nie so einfach.