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Der Newsletter
Fanbindung ist unglaublich wichtig! Eure Fans müssen wie Freunde behandelt werden! Jeder Einzelne ist wichtig! Das solltet Ihr nie vergessen. Ihr müsst Ihnen Aufmerksamkeit schenken und Ihnen das Gefühl geben, dass sie wichtig sind. Ab einer gewissen Anzahl an Fans ist klar, dass Ihr Euch nicht um jeden Einzelnen kümmern könnt, aber das dürft Ihr Eure Fans nicht spüren lassen. Ein einfacher Weg, eine konstante Kommunikation zu Ihnen zu pflegen, ist ein Newsletter, den Ihr regelmäßig an Euren Fanpool versendet. So gebt Ihr jedem Einzelnen das Gefühl, dass Ihr Euch um ihn kümmert und erinnert Ihn automatisch, dass er sich auch um Euch kümmern sollte - und das Ganze am besten regelmäßig, in gleichbleibenden Abständen. Bitte vermeidet die Versendungen Eures Newsletter über ein normales Mail-Programm, indem Ihr Eure Kontakte einfach schön in CC setzt. Das führt nicht nur zu Ärger mit Euren Fans, da Einige dabei sein werden, die es nicht so lustig finden, wenn Ihr ihre Adresse in die halbe Welt verbreitet, sondern ist auch datenschutzrechtlich verboten! Auch ein Abmeldebutton ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, um unerwünschtes "Zuspammen" zu vermeiden. Ihr spart Euch eine Menge Ärger!
Turnus
Optimalerweise schickt Ihr Euren Newsletter in einem regelmäßigen Turnus raus. Das kann ein Mal die Woche sein, oder alle 2 Wochen oder einmal pro Monat - je nachdem, wie viele interessante Neuigkeiten es über Euch gibt. Es macht keinen Sinn, Eure Fans einmal pro Woche mit News in Ihrem Mailaccount zu bombardieren, nur weil Ihr der Meinung seid, es wäre mal wieder Zeit, etwas zu schreiben. Das nervt auf die Dauer! Überlegt Euch, wie oft Ihr im letzten Jahr durchschnittlich eine Information hattet, die für Eure Fans interessant hätte sein können. Zehn mal? Dann verschickt Ihr Euren Newsletter monatlich und sammelt alle Infos bis zu diesem Termin. Fünfzig mal? Dann schickt Ihr in Zukunft wöchentlich einen Newsletter an Euren Kontaktpool. Und da wären wir wieder bei einem wichtigen Wort: "interessant"! Wir kommen also zu dem wichtigsten Punkt in Bezug auf Euren Newsletter und das wären folglich die Inhalte (wie könnte es auch anders sein).
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Inhalte
Auch hier könnt Ihr wieder von Euch selbst ausgehen. Was interessiert Euch an Neuigkeiten über eine Band? Ganz klar: Eine neue Veröffentlichung (Single, EP, Album, Video-Clip), eine Tour oder ein wichtiger Auftritt, ein neues Bandmitglied. Aber mich interessiert z.B. ebenfalls: Wurde ein neues Interview über Euch irgendwo veröffentlicht? Seid Ihr vielleicht in einer Radiosendung zu Besuch, die ich nicht verpassen sollte? Oder sogar im TV? Habt Ihr ein neues Video (Bandprobe, Making-Of, Tour-Diary, Konzertmitschnitt) auf einem Videoportal hochgeladen? Nehmt Ihr bei einem Wettbewerb teil, bei dem ich meine Stimme für Euch abgeben kann (Festivalauftritt, Gig, Sendung, Wahl zum "Best Artist, Song, Video - what ever")? Wurde irgendwo im Netz oder im Printbereich eine Rezension über Euch oder Euer neues Album veröffentlicht, die ich lesen könnte? Habt Ihr ein neues Profil im Internet? Können wir dort Freunde werden? Gibt es neue Merchandise-Artikel von Euch zu kaufen? Kann ich an einer Verlosung teilnehmen, bei der Ihr mir etwas schenkt, wenn ich etwas Glück habe? Habt Ihr auf Eurer Homepage einen neuen Bereich, ein Redesign oder hat sich sonst etwas Wesentliches auf der Seite oder bei Euch geändert? Vielleicht gibt es für mich als Fan und Newsletterempfänger ja sogar etwas exklusiv, was andere nicht bekommen? Das möchte ich bitte alles wissen! Und hübsch verpackt wäre mir am liebsten.
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Design
Das mit dem Design hatten wir ja jetzt bereits schon des Öfteren. Auch hier gilt wieder: "Corporate"! Das Prinzip sollte langsam klar sein: Eure Farbe(n), Euer Logo, Eure Schriftart, Euer Schreibstil, u.s.w.

HTML-Format hätte ich noch gerne! Das beeindruckt mich und wirkt professionell! Und optimal wäre es natürlich, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass ich meinen Freunden einfach einen Link schicken kann und sie könnten sich auch ganz einfach selber über ein Eingabefeld in Euren Newsletter eintragen. Ich bin sicher, das werden sie tun, wenn ich Ihnen erzähle, wie spannend er ist.

Unter den DooLoad ArtistToolsTM findet Ihr das kostenlose NewsletterTool. Dieses Werkzeug ermöglicht auch "HTML-Jungfrauen", professionelle Newsletter individuell zu gestalten und an einen Kontaktpool zu versenden. Ihr könnt einfach Eure bestehenden Kontaktadressen aus anderen Mail-Programmen importieren und schon habt Ihr einen Newsletter-Verteiler. Das Schöne an dem Tool: Über ein Eingabe-Feld auf Eurem DooLoad-Profil können sich Interessierte und Fans auch direkt in diesen Verteiler eintragen - so spart Ihr Euch mühseliges Adressensammeln.



Wir fassen zusammen: Ihr habt Euren persönlichen Stil gefunden (das hattet Ihr aber mit Sicherheit auch schon vorher), diesen in all Euren Informationsträgern inhaltlich und graphisch umgesetzt, diese "produziert", Eure Kommunikation verschiedenen Anspruchsgruppen "angepasst" und seid auf Externe zugegangen, Ihr habt für einzelne Bereiche konkrete Ansprechpartner festgelegt und Ihr steht in direktem und regelmäßigem Kontakt zu Euren Fans und zu Partnern. Ich würde sagen, spätestens jetzt ist es an der Zeit, Euch "nackt" zu machen! Und wo macht man das am besten? Bei sich zu Hause! Und somit wird es Zeit für ein neues Kapitel.
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